November 2024

Erneuter Schüleraustausch

Im Zeitraum vom 14.10. 2024 - bis zum 27.10.2024 haben zwei Schülerinnen am Austauschprogramm der deutsch-französischen Schülerbegegnungsstätte Breisach teilgenommen. Eine Schülerin der 9. Klasse hat bereits zum zweiten Mal mitgemacht und ihre französische Austauschschülerin vom letzten Jahr erneut im Elsass besucht. Eine weitere Schülerin der 7. Klasse hat zum ersten Mal teilgenommen und ist mit ihrer Austauschschülerin und der betreuenden Französischlehrerin Martina Gallik auf dem Foto zu sehen. Beide Schülerinnen haben zahlreiche gute und lustige Erfahrungen gemacht.

Es ist eine sehr gute Möglichkeit, die gelernte Sprache im Alltag anzuwenden und auszuprobieren und dabei eine Gastfamilie und den französischen Schulalltag kennenzulernen.

November 2024

Wir lieben den Bodensee

Eine ganz besondere Woche durfte die 6a in Überlingen-Nußdorf erleben. Schon die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln war spannend und kurzweilig. Nach dem Zimmerbezug ging es gleich weiter nach Salem zum Affenberg. Dort bezauberten uns die Berberaffen, die wir bei der Fütterung beobachten konnten.

Am nächsten Tag ging es zum Klettern nach Immenstaad. Hoch hinaus und dabei die eigene Angst überwinden, machte jeden glücklich. Anschließend war ein Burgbesuch in Meersburg auf dem Programm.

Des weiteren war die Überfahrt von Meersburg nach Konstanz und der Besuch des Sealifes ein Highlight. Auch ein Stadtbummel mit Shopping in Konstanz kam nicht zu kurz.

Leider gab es für den Donnerstag eine Sturmwarnung am Bodensee, weshalb wir nicht zum Segeln konnten. Aber das Alternativprogramm im Zeppelinmuseum war beeindruckend, wie z.B. die Größe der Zeppeline und die Ausstellung. Es gab zudem eine Sonderausstellung zu elektronischen Spielen, unter anderem mit VR-Brille und weiteren Spielen zum Ausprobieren.

Abends wurde immer viel Fußball oder Tischtennis gespielt, sowie verschiedene lustige Gesellschaftsspiele. Am Freitag war die Heimreise mit müden, aber glücklichen Kindern, sowie ihren auch müden und glücklichen Lehrern Frau Hellstern und Herr Bartel.

November 2024

Im Oktober ist was los

Im Oktober gab es an der Realschule Bisingen wieder einige Aktionen, welche etwas Abwechslung in den normalen Unterrichtsalltag brachten. So bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 Besuch von Finanzexperten im Rahmen des Programms „FinanceHeroes“ der Sparkasse. (Bild) In teilweise spielerischer Form wurde Grundlagenwissen rund um Finanzthemen vermittelt.

Im Rahmen der Drogenprävention unterrichtete Herr Flaiz von der Polizei Hechingen die Klassenstufe über die Gefahren des Drogenkonsums.

Weiterer Besuch von außerhalb kam von Referenten der Organisation „Feuervogel e. V.“ (Informations- und Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt), welche den Workshop „Tarzan & Jana 2.0“ zusammen mit dem Kreismedienzentrum und der Schwangerenberatung des Landkreises durchführte.

Zudem besuchte die Klassenstufe 9 die Bildungsmesse Visionen, um erste Kontakte zu Betrieben im Rahmen der Berufsorientierung zu knüpfen. Vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt bereiteten einiges an Spaß (z. B. Baggerfahren). (Bild)

Ein Highlight stellte außerdem die Schülersprecherwahl dar. Gewählt wurden Roberto Memmo (10b) und Kay Link (9b). In einer Wahl mit den echten Wahlurnen der Gemeinde betätigten sich die Mitglieder der SMV als Wahlhelfer. Dabei wurden sie von der Schulsozialarbeit unterstützt. (Bild: Roberto und Kay mit Rektor Gillig und den SMV-Lehrern Büttner und Sauter)

Kurz vor den Ferien erhielt die Klassenstufe 5 noch Besuch von Sigrid Zeevaert (Bild). Die Autorin des Buches „Greta“ und vieler anderer Kinder- und Jugendbücher las im Rahmen des Frederick Tages, dem landesweiten Literatur-Aktions-Tag, aus ihrem aktuellen Werk vor. Sie erzählte aus ihrem Leben und wie sie Autorin geworden ist. Dabei wurden auch Fragen wie „Was ist ein Verlag?“ und viele andere geklärt.

Oktober 2024

Besuch bei den Schulsanis

Aileen Koch, eine ehemalige Schulsanitäterin (Abschluss im Juli 2017), berichtete am 21. Oktober 2024 den Schulsanis der neunten und zehnten Klassen von ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) beim DRK in Hechingen. Dort unterstützte sie die Notfallsanitäter/innen bei Einsätzen mit dem Rettungswagen. Aileens weitere Aufgaben waren z.B. Hilfeleistungen bezüglich des Hausnotrufs sowie Fahrdienste von kranken Menschen zum Arzt.

Unseren Schulsanitätern/innen empfahl sie, bei den Fallbeispielen in der AG aktiv mit zu üben, damit im Notfall die Erste-Hilfe-Maßnahmen schnell und richtig ausgeführt werden können.

Vielen Dank, Aileen!

Oktober 2024

Richtiges Busfahren

In der 3. Schulwoche erhielten die beiden 5. Klassen das sogenannte Bustraining.

Herr Seeg von der Verkehrswacht erklärte, wie man sich beim Busfahren korrekt verhält. Ebenso machte er an vielen Beispielen deutlich, welche Gefahren beim Busfahren lauern, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Besonders eindrücklich waren dabei die Vollbremsungen mit dem Bus, welcher freunlicherweise von den HVB zur Verfügung gestellt wurde.

Oktober 2024

Erste Elternbeiratssitzung im neuen Schuljahr 2024/2025

Am 07.10.2024 fand die 1. Elternbeiratssitzung des Schuljahres 2024-2025 statt. Erfreulicherweise hatten sich Frau Fischer und Frau Rösner bereit erklärt ihr Amt fortzuführen und so wurden sie wieder zur Elternbeiratsvorsitzenden bzw. zur Stellvertreterin gewählt. Herr Gillig gab in seinem neuen Amt als Schulleiter den anwesenden Elternbeiräten einen Überblick über das anstehende Schuljahr. Anschließend fand ein Austausch zu allgemeinen Fragen statt.

September 2024

Bisinger Schülerinnen und Schüler erkunden die Küste Hollands

Die beiden neunten Klassen der Realschule Bisingen erlebten auf ihrem Segeltörn im Ijssel- und Wattenmeer ein sehr vielseitiges Programm.

Neben ausgiebigen Segeltagen stand das Erkunden der sehenswerten Hafenstädtchen sowie das gemeinschaftliche Kochen und Beisammensein im Mittelpunkt. Highlight der Woche war für die Klassen die Nordseeinsel Texel, die ausgiebig mit den „fiets“ (Fahrrädern) bereist wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den atemberaubenden Sandstränden, die echtes Urlaubsfeeling aufkommen ließen.

September 2024

Ein neuer Lebensabschnitt

An der Realschule Bisingen wurden gestern 38 neue Schülerinnen und Schüler eingeschult. Realschulrektor Christian Gillig lud in der Einschulungsfeier alle ein, gemeinsam mit ihm die neue Schule in den nächsten Wochen gut kennenzulernen. Denn einen neuen Anfang haben beide gemeinsam. Auch für den frisch gebackenen Rektor war es gestern die erste Einschulungsfeier.

Nach einer kurzen Vorstellung der Realschule mit einigen neuen Fächern durch die Sechstklässler und einem kleinen Begleitprogramm wurde es spannend, als die beiden Klassenlehrer Husfeldt und Büttner die Zusammensetzung der 5a und 5b bekanntgaben und mit den Kindern für ein erstes Schnuppern in den Klassenzimmern verschwanden.

September 2024

Kollegium im Schuljahr 2024/2025

Das Kollegium der Realschule Bisingen steht in den Startlöchern für das Schuljahr 2024/2025 mit dem neuen Rektor Christian Gillig.

Juli 2024

Spende der SMV

Auch im Schuljahr 2023/24 hat die SMV wie jedes Jahr ein Sozialprojekt durchgeführt. Es wurden während dem Schuljahr an der Realschule Bisingen Spenden für den „Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.“ gesammelt. Es kam eine stolze Summe von 550 € zusammen. Der Förderverein hat sich über das Geld, aber auch über das soziale Engagement unserer Realschule riesig gefreut und bedankt sich herzlich bei allen, die gespendet haben. SMV-Lehrer Tobias Heinzle hat die Summe am letzten Schultag überreicht.

Juli 2024

Völlig losgelöst

Ein Schuljahr geht wieder zu Ende und am letzten Schultag feierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Aula den Jahresabschluss. Dabei wurden Preise für besondere Schulleistungen verteilt und Ehrungen vorgenommen.

Besonders wichtig aber war in diesem Schuljahr die Verabschiedung von Gabi Bumiller. Nach über 40 Jahren im Schuldienst sagte Sie der Schule Adieu. Sie blickte auf eine sehr abwechslungsreiche und erfüllende, aber auch teilweise anstrengende Zeit zurück. Erinnerungen an viele Schullandheime, Projekttage oder auch das große Musiktheater „Felicitas Kunterbunt“ ließen das Kollegium und auch Frau Bumiller selbst nochmal Revue passieren. Gabi Bumiller fiel es nicht nur leicht, als Konrektor Harald Kügler ihr die Entlassungsurkunde in den Ruhestand überreichte. Sie war eine Pädagogin mit Leib und Seele … und viel Herz.

Auch für Harald Kügler geht die Zeit zu Ende, in der er als kommissarischer Schulleiter die Geschicke der Schule allein lenken musste. Mit Christian Gillig als neuem Schulleiter wird das Team ab dem 1. August wieder vollständig für alle Beteiligten da sein.

Drei weitere Lehrkräfte werden mit dem Ende des Schuljahres die Realschule Bisingen verlassen: Franziska Schmoller, die erfolgreich ihr Referendariat abgeschlossen hat, Katharina Egler und Stephanie Tusek, die als Vertretungslehrerinnen im zweiten Schulhalbjahr Lücken schließen konnten.

Juli 2024

Der Countdown läuft

Am vorletzten Schultag vor den großen Ferien stand in der Realschule Bisingen wieder das gemeinsame Schulfrühstück mit dem anschließenden Königsballturnier auf dem Plan. Diese gute Gelegenheit ließ sich der designierte Schulleiter Christian Gillig nicht entgehen und begrüßte zum Auftakt alle sehr herzlich. Das reichhaltig gedeckte Frühstück wurde mit musikalischen Beiträgen von den 6-Klässlern Kaan (Rap) und Mia, Maria und Neyla (Tanz) umrahmt.

Gut gestärkt ging es dann fließend über zum Turnier in der Kirchspielhalle. Die Sieger werden am letzten Schultag in der Vollversammlung geehrt. Beim Spiel Lehrer gegen Schüler konnten sich die Lehrer auch dieses Jahr leider nicht gegen die 9er-Klassen durchsetzen.

Juli 2024

Dorfputzete

Auch in diesem Jahr zogen die Schülerinnen und Schüler der Realschule durch ihren Ort um "rund um die Schule" für Sauberkeit zu sorgen. Dabei kamen wieder unglaubliche Dinge zu Tage. Erschreckend, wo überall Müll hinterlassen wird.

Auch am Gedenkstättenpfad wurde mit Hilfe des Bauhofs für neuen "Durchblick" gesorgt, indem Massen an Bewuchs auf den historischen Stätten entfernt wurde.

Juli 2024

Schüleraustausch an der RS Bisingen

Zwischen März und Juni 2024 haben FranzösischschülerInnen der Klassen 8 am Schüleraustauschprogramm 2x2 Wochen der deutsch-französischen Schülerbegegnungsstätte Breisach teilgenommen und hierbei vielerlei schöne und interessante Erfahrungen machen dürfen.

Die Bisinger RealschülerInnen haben ihre AustauschschülerInnen für zwei Wochen im Elsass besucht und deren Alltag und das Schulleben in Frankreich erlebt. Ebenso haben die französischen AustauschschülerInnen zwei Wochen hier in Bisingen verbracht, wo sie ebenfalls unseren Schulalltag und das Familienleben in ihren Bisinger Gastfamilien kennenlernen durften. Alle waren sich einig: Dieser Austausch ist eine tolle Möglichkeit, um die französische Sprache zu üben und zu festigen und gleichzeitig neue Bekanntschaften zu machen oder gar Freundsschaften zu schließen.

Auf den Fotos sind die FranzösischschülerInnen der Realschule Bisingen mit ihren AustauschschülerInnen und der Französischlehrerin Martina Gallik zu sehen.

Juli 2024

Die Schulsanitätsdienst-AG bekommt eine neue HLW-Übungspuppe

Am 19.07.2024 fand in Balingen beim DRK der 1. Praxistag der Schulsanitätsdienste des Zollernalbkreises statt. Max Baur, Jannic Mayer und Levin Maier aus der Klasse 10a nahmen zu Beginn die gespendete HLW-Übungspuppe in Empfang. Diese Puppe zeigt bei richtiger Ausführung der Herz-Druck-Massage die Durchblutung im Kopf an. Danach beteiligten sich die Schulsanis an den bereitgestellten Workshops mit den Themen „Erstversorgung einer verletzten Person“, „Notruf und Leitstelle“, „Notfalldarstellung mit einfachen Schminktechniken“, „Einsatzfahrzeuge“. Spaß und Spiel waren an diesem Tag natürlich auch dabei.

Juli 2024

Klassenfahrt der 6a und 6b nach Lindau

Vom Montag, 1.7.24 bis Freitag, 5.7.24, fuhren die beiden sechsten Klassen der Realschule Bisingen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/innen Thomas Bartel und Angela Hellstern ins Schullandheim nach Lindau. Mit dabei waren auch die Begleitlehrerinnen Martina Gallik und Franziska Schmoller.

Am Montag fuhren wir um 9:00 Uhr los und kamen ungefähr um 12:00 Uhr in Lindau an. Leider konnten wir aber noch nicht in die Zimmer, da man erst um 15:00 Uhr einchecken konnte. Wir sind dann zusammen zur Insel Lindau gelaufen und haben dort eine Stadtrallye gemacht. Gegen 15:30 Uhr sind wir zurückgelaufen und haben dann um 18:00 Uhr zu Abend gegessen.

Am Dienstag fuhren wir mit einer Gondel auf den Pfänder hoch und genossen die Aussicht auf den Bodensee und den Bregenzer Wald in Österreich. Danach sind wir mit einer Wanderung, die eine tolle musikalische Stimmung hatte, zurückgegangen.

Am Mittwoch haben die Klassen getrennte Aktivitäten gemacht. Die Klasse 6a war in einem Kletterpark und danach sind sie Kanu fahren gegangen, was echt Spaß gemacht hat. In der Zeit war die 6b Stand-Up-Paddeln, was auch sehr toll war.

Am Donnerstag war die 6a Stand-Up-Paddeln. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht. Währenddessen war die 6b Klettern. Danach sind sie zur Therme Lindau gegangen. Es war sehr entspannend für sie. Dennoch ging auch dieser tolle Tag zu Ende.

Am Freitag ging es wieder zurück nach Bisingen. Wir sind wieder um 9:00 Uhr losgefahren. Es war eine sehr angenehme Fahrt, die sehr viel Spaß gemacht hat. Um 12:00 Uhr sind wir dann in Bisingen angekommen.

Es war sehr toll, dass Herr Bartel und Frau Hellstern es uns ermöglicht haben, so eine tolle Erinnerung zu bekommen.

Geschrieben von: Leni, Maria, Neyla und Mia

Juli 2024

Es darf gefeiert werden

59 Absolventinnen und Absolventen feierten am vergangenen Freitag ihren Haupt- und Realschulabschluss. Fast die Hälfte, insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler erhielten für gute Leistungen einen Preis oder eine Belobigung. Die Jahrgangsbeste Sarah Mayer schaffte es auf einen sagenhaften Schnitt von 1,2.

Nach vielen Jahren des gemeinsamen Lernens gehen die Jugendlichen nun verschiedene Wege. Viele wählen eine weiterführende Schule wie das Berufskolleg oder ein berufliches Gymnasium, andere orientieren sich in einem freiwilligen sozialen Jahr und einige haben bereits eine Ausbildungsstelle und steigen mit dem neuen Ausbildungsjahr ins Berufsleben ein.

Nach einem kleinen Programm der Abschlussklassen trafen sich alle noch beim Stehempfang, der traditionell von den Eltern der Klassen 9 organisiert wird. Besonders schön waren wieder die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die ihren alten Lehrerinnen und Lehrern von ihren Erfahrungen nach der Zeit an der Realschule Bisingen erzählten.

Juli 2024

Bundesjugendspiele 2024

Immer dieses Wetter!

Nachdem der Wettergott dafür sorgte, dass die Bundesjugendspiele sogar verlegt werden mussten, konnten diese am 11.7.2024 bei guten Bedingungen stattfinden.

Von einem kurzen Schauer ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 9 nicht beirren und erbrachten wieder tolle Leistungen.

Mai 2024

Besuch aus dem Bisinger Industriegebiet

Auch in diesem Jahr bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 mehrfach Besuch von Betrieben aus der Region und insbesondere aus Bisingen. Im Mai wurde das Pferdesporthaus Loesdau von der Ausbildungsleiterin Frau Mosca in Begleitung zweier Azubis vorgestellt. Sie gab Einblicke in den Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten. Zum wiederholten Male war auch die Firma Ingela an der Realschule. Frau Schuler als Assistentin der Geschäftsführung zeigte zusammen mit dem Auszubildenden wie in der Firma gearbeitet wird, welche Ausbildungen angeboten und welche Produkte hergestellt werden.

April 2024

Marc Cain zu Besuch an der Realschule Bisingen

Am 15. April 2024 hatten wir Besuch von Marc Cain, dem renommierten Premiumhersteller für Strickwaren aus Bodelshausen. Linda Hartmann, die Leiterin des Ausbildungsteams, hat unseren 10. Klassen einen spannenden Einblick in das mittelständische Unternehmen gegeben. Unterstützt wurde Linda von zwei Azubis. Gemeinsam haben wir uns die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Marc Cain genauer angesehen. Die zwei Auszubildenden haben aus erster Hand von ihrem aufregenden Alltag und den Vorteilen einer Ausbildung bei Marc Cain berichtet. Um einen Eindruck vom Produktionsablauf zu vermitteln, haben wir in einem kurzen Video gezeigt bekommen, wie nahtlose Strickpullover im 3D-Druckverfahren hergestellt werden – ein Prozess, der sowohl komplex als auch hochmodern ist. Neben der Vorstellung des Unternehmens wollten unsere Besucher auch darauf aufmerksam machen, dass bei Marc Cain noch offene Lehrstellen für Herbst 2024 zu vergeben sind.