Was soll ich nur werden? Diese Frage ist heute schwieriger zu beantworten denn je. Die Realschule Bisingen macht es sich deshalb zur Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler schon früh in ihrem individuellen Berufswahlprozess zu begleiten und sie in die Lage zu versetzen, ihre Erwerbsbiografie eigenverantwortlich zu gestalten.

Die berufliche Orientierung (BO) ist Bestandteil des Fachs „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ (WBS), das ab Klasse 7 als neues Fach dazukommt. Hier erhalten alle eine ökonomische Grundbildung, die dazu befähigen soll, Handlungskompetenzen für eine erfolgreiche Lebensgestaltung zu erlangen und den Übergang von der Schule zum Arbeits- und Berufsleben bewusst in die eigene Hand zu nehmen.

Klasse 8

• Kompetenzanalyse AC zur Erhebung von überfachlichen berufsrelevanten Kompetenzen
  • 5-tägiges Sozial- oder Berufspraktikum

Klasse 9

• Mein Weg in die Arbeitswelt im Unterricht (WBS, D, IT, Technik, AES, Religion)
  • Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region
  • Informationsveranstaltung für Eltern in Kooperation mit dem BSZ Hechingen
  • Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ)
  • Info-Tag der weiterführenden Schulen
  • Bildungsmesse Visionen
  • Coaching for future
  • Individuelle Einzelberatung durch die persönliche Berufsberaterin
  • Unterstützung durch die Schulsozialarbeit
  • 5-tägiges Berufspraktikum
  • Bewerbertraining

Klasse 10

• Sprechstunde der Berufsberatung
  • Betreuung von Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten bei Berufswahl und Bewerbung haben
  • Info-Tag weiterführende Schulen

Christiane Schmitz

Berufsberaterin

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

mein Name ist Christiane Schmitz und ich betreue als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Dich und Deine Schule.
Du fragst Dich vielleicht: Was kann die Berufsberatung für mich tun? Als Berufsberaterin bin ich Deine persönliche Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Berufswahl.

Wenn Du ...

• Hilfe bei der Entscheidung für den passenden Beruf brauchst,
  • einen Berufswahltest machen möchtest,
  • Informationen zu Berufen oder zum Ausbildungsmarkt benötigst,
  • Informationen über weiterführende Schulen benötigst,
  • mehr über die Themen Bewerbung und Vorstellung wissen willst,
  • Dir bei der Suche nach Ausbildungsstellen Unterstützung wünschst

... kannst Du gerne zu mir kommen.

Wenn Du Interesse an einem Termin mit mir hast, dann melde Dich telefonisch über die Servicerufnummer für ein persönliches Beratungsgespräch an. Du erreichst die Berufsberatung bzw. mich gebührenfrei unter 0800 4 5555 00,
oder per

Ich freue mich auf einen Termin mit Dir, um über deine berufliche und/oder schulische Zukunft zu sprechen.

Deine Berufsberaterin

Christiane Schmitz

Suchmaschine von AUBI-Plus zur Ausbildungs- und Praktikumsplatzsuche (externer Link)

Kooperation mit Betrieben

Seit Jahren arbeitet die Realschule Bisingen intensiv mit Bisinger Betrieben und Betrieben der näheren Umgebung zusammen. Dabei kommen Personalverantwortliche und Auszubildende in den Unterricht, um über den Betrieb und Ausbildungsmöglichkeiten zu berichten. Seit dem Schuljahr 2021/2022 wurde die Zusammenarbeit mit der Firma Ingela und der Firma Eberhardt vertieft.

Mit der Firma artistic werbewelten besteht bereits seit 2011 eine intensive Kooperation. Im Zuge dessen wurden Projekte für Schüler/innen angeboten, in denen Produkte entstanden, welche das Schulleben bereicherten. So wurde beispielsweise für jeden Klassenraum der Schule ein thematisch passendes Türschild entworfen. Zudem wird ein speziellen Bewerbertraining für kreative Berufe angeboten.

Die Sparkasse Zollernalb und die Firma Bizerba bieten ebenfalls jährlich zum Schuljahresende ein Bewerbertraining für Schüler/innen der Klasse 9 an.