NextCloud

Die App „NextCloud“ verbindet dich mit unserem Server in der Schule. Unser Server wird also zu einer Cloud. Du kannst auf deine Dateien in der Schule daheim zugreifen und deine Dateien von daheim in deine Schulverzeichnisse laden. Du kannst auch Dateien teilen und so z.B. an Lehrer und Lehrerinnen abgeben.

Für die NextCloud kann man auch eine App für das Handy oder Tablet herunterladen und die Cloud dann ganz einfach über das Handy oder das Tablet bedienen. Falls es Fragen dazu gibt, dann wende dich bitte an Frau Egelhaaf.

Eine Anleitung findest Du hier

Kurzanleitung „NextCloud“

Kopano

Kopano ist ein Nachrichtendienst. Es sieht aus wie ein E-Mail-Programm, man kann sich aber nur innerhalb der Schule schreiben, also nicht zu Personen, die nicht in der Schule sind. Hier siehst du auch, wenn jemand auf NextCloud eine Datei mit dir geteilt hat und wenn ein Termin fällig ist, falls einer gesetzt wurde.

Eine Anleitung findest Du hier

Kurzanleitung „Kopano“