LRS-Förderkurs

Die Realschule Bisingen bietet eine Förderung für Schülerinnen und Schüler mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche an.

Die Klassenstufe 5 erhält die Förderung kurz nach Schulstart, nachdem der Förderbedarf durch die LRS-Fachkraft festgestellt wurde. Angeleitet wird der Kurs durch unsere Fachkraft Frau Ezar, die sich durch mehre Fortbildungen qualifizierte.

Im Lese- und Rechtschreibkurs üben und festigen Schülerinnen und Schüler durch Rechtschreibstrategien ihre Rechtschreibkompetenz. Dabei wenden sie das rhythmische Sprechen von Silben, aber auch die Strategien Verlängern und Ableiten an. Fester Bestandteil des Kurses sind auch Konzentrationsspiele und Leseübungen. Über kurze Diktate, in denen zuvor gelerntes überprüft wird, können Schülerinnen und Schüler feststellen, ob ein Lernzuwachs entstanden ist.

Ansprechpartner:

Katharina Ezar (Fachbereichsleitung LRS)

Thomas Bartel (Beratungslehrer)