Arbeitsgemeinschaften für Klasse 5 und 6

In diesem Schuljahr finden für Klasse 5 und 6 am Mittwoch – Nachmittag folgende AG – Angebote statt:

1. Computer – AG (Mittwoch, 13.35 – 15.30 Uhr, Schulküche)

Alles rund um die PC-Nutzung unter Anleitung einer Expertin.

2. Bläser – AG (In der Schule)

Der Musikverein Bisingen bietet für Anfänger das Erlernen eines Blasinstruments eigener Wahl an.

Leitung: Jugendmusikschule Hechingen

3. Mädchen – AG (Mittwoch, 13.35 – 15.10 Uhr in der Schule)

Mädchen-Aktivitäten unter Leitung der Schulsozialarbeit.

4. Jungs – AG (Mittwoch, 13.35 – 15.10 Uhr in der Schule)

Jungs-Aktivitäten unter Leitung der Schulsozialarbeit. (Evtl. besteht dieses Angebot nur bis Dezember)

Schulsanitätsdienst AG

Alle Schulsanitäter/innen führen eine 12-stündige Grundausbildung in Erster Hilfe durch. In Zusammenarbeit mit dem DRK Balingen bilden dazu Frau Geber und Herr Sauter Schüler/innen ab Klasse 9 aus. Diese Ausbildung ist Voraussetzung für eine Mitarbeit in der AG. Leiterin dieser AG ist Frau Geber.

Die Schulsanitäter/innen leisten bei Unfällen und kleineren Verletzungen im Schulalltag Erste Hilfe. Auch bei Schulveranstaltungen (wie z.B. den Bundesjugendspielen, Sporttagen, Wandertagen) sind die Sanis aktiv.

Bei Vorführungen zeigen die Schulsanitäter/innen wie in Notsituationen gehandelt werden muss. Außerdem werden im Rahmen von der Landesinitiative „Löwen retten Leben“ Aktionen durchgeführt, bei denen Mitschüler/innen die Herzdruckmassage an Puppen üben können.

Jeder Schulsanitäter erhält am Ende der zehnten Klasse ein Zertifikat für diese wichtige Tätigkeit an unserer Schule.

Business English

You are in your 10th year and would like to improve your English skills?

Why not join the Business English course? We meet once a week.

Here are some of the topics in our course:

• meetings and greetings
  • small talk
  • cultural differences
  • talking about jobs and positions
  • departments of a company
  • the office
  • telephoning ...

At the end of the course you will get a certificate which you can add to your application.

I am looking forward to seeing you.
Mrs Angela Hellstern