Unsere Schule ist nicht nur medial bestens ausgestattet, sondern greift auch kritisch die Themen auf, die mit der Nutzung der neuen Medien zusammenhängen. Die Theatergruppe Weimarer Kultur-Express führte für die Klassen 5 – 8 das Stück Online auf. Die beiden ausdrucksstarken Schauspielerinnen veranschaulichten die Gefahren der neuen Medien im Alltag und regten auch im sich anschließenden Gespräch zu einem bewussteren Umgang damit an.

Das Stück erzählt von Jule, deren Handy zwar internetfähig ist, aber „alt“, und damit völlig aus der Zeit gefallen. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie endlich ein neues Smartphone. Damit eröffnet sich ihr ein schnellerer und leichterer Zugriff auf Spiele- und Netzwerkportale. Immer-Online-Sein wird für sie eine neue Lebensempfindung. Ihre realen Freunde, vor allem ihre beste Freundin Elli und ihre geliebten Hobbys geraten mehr und mehr in den Hintergrund. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter und zu anderen Angehörigen leidet darunter. Immer mehr vernachlässigt sie die Schule, häusliche Pflichten und am Ende auch sich selbst. Sie muss sich schließlich eingestehen, dass sie abhängig vom Smartphone ist.

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit wurde das Thema in zwei folgenden Klassenratsstunden in den beiden 7er-Klassen weiter vertieft. Erstaunlich offen bekannten sich die jungen Menschen zu ihrem täglichen Nutzungsverhalten der neuen Medien und erkannten, dass bedenken- und grenzenloses „Daddeln“ große Probleme mit sich bringen kann.