Von Sonntag, 18.9.22, bis Donnerstag, 22.9.22, fuhren die beiden siebten Klassen der Realschule Bisingen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Sonja Henle und Susann Egelhaaf, sowie den BegleitlehrerInnen Sibylle Schmitzer und Thomas Bartel ins Schullandheim nach Lindau.

Übernachtet wurde in der Jugendherberge Lindau, wo es viele Möglichkeiten zum Spielen (einen Sport- und Spieleraum mit Billiard, Slacklines und mehr), einen Sport- und Spielplatz im Freien, sowie tolles Essen gab.

Am Montag machten die Klassen eine Stadtrallye auf der Lindauer Insel. Danach durfte sich eine Klasse im Bogenschießen üben, während die andere Klasse einen Stadtbummel machte.

Ein gemeinsamer Ausflug auf den Pfänder stand am Dienstag auf dem Programm. Dort genoss man bei Sonnenschein eine herrliche Aussicht und besuchte den Tierpark. Die Murmeltiere und die Röhrenrutschbahn waren dabei besondere Highlights. Ein Teil der Gruppe wagte sich anschließend an den durchaus steilen und herausfordernden Abstieg, die anderen zogen die Gondel vor. Nach einem Stadtbummel in Bregenz ging es mit dem Boot zurück nach Lindau.

Am Mittwoch gab es nochmals ein erlebnispädagogisches Programm mit dem Veranstalter „Wilde Sachen“. Die eine Klasse baute selbst Floße. Alle waren seetauglich und hielten auch dem Wettpaddeln stand. Anschließend wurde mit Magnesiumstäben ein Feuer gemacht und dann durfte auch diese Klasse Bogenschießen. Währenddessen sammelte die Parallelklasse Erfahrung im Kanufahren. Nach kurzer Erprobung konnte schließlich sogar bis nach Österreich gepaddelt werden. Am Nachmittag holte diese Klasse dann noch das Stadtbummeln auf der Lindauer Insel nach.

Foto: Anna, 7b