Nach einem Jahr des Bangens und Verschiebens hat es schließlich doch noch mit dem Schullandheimaufenthalt geklappt. Die beiden 7er Klassen fuhren für eine Woche nach Überlingen an den Bodensee.

Auf der Hinfahrt wurde die Bodenseewasserversorgung in Sipplingen besichtigt. Nach dem Einzug in die Jugendherberge erkundeten die Schüler mit einer Stadtrallye Überlingen. In Konstanz stand zunächst die Unterwasserwelt „Sea- Life“ auf dem Programm. Der Nachmittag wurde für einen Stadtbummel genutzt.

Viele spannende Unternehmungen folgten. Der Höhepunkt war jedoch der Besuch des Abenteuer- und Kletterparks Immenstaad. Die Kletterparcours durch die teils 15m hohen Bäume war zwar anspruchsvoll, machte aber großen Spaß.