Im allzu sorglosen Umgang mit den sogenannten sozialen Netzwerken stecken viele Gefahren. Kriminaloberkommissar Axel Heiner vom Referat Prävention der Polizei Balingen klärte die beiden 9er-Klassen über die Sammlungswut von persönlichen Daten bei WhatsApp, Instagram oder Tiktok und anderen Anwendungen auf.

Mit beeindruckender Leichtigkeit können eigentlich geschützt geglaubte Daten in falsche Hände geraten. Drohungen, Diffamierungen, Beleidigungen sind dann nicht selten die Folgen, bei denen auch die Polizei Strafverfolgungen aufnimmt.

Nach drei lehrreichen Stunden dürfte allen Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen klar geworden sein, dass es durchaus sinnvoll sein kann, beim nächsten Öffnen der beliebten Apps, sich an diese Veranstaltung zu erinnern, um nicht unnötig in Schwierigkeiten zu geraten.