Die 9er erlebten eine spannende und lehrreiche Aufklärung über die Gefahren im Internet und den sicheren Umgang mit dem Smartphone. Als Referent kam Kriminalhauptkommissar Axel Heiner zu uns an die Schule.

Da alle Schülerinnen und Schüler täglich mehrere Stunden im Internet bzw. mit ihrem Smartphone verbringen, waren sie ganz gebannt von den anschaulichen Beispielen, die Herr Heiner ihnen vortrug. Es wurden Themen wie WLan und Passwortsicherheit, 2 Faktor Authentifizierung, Vermeidung von Identitätsdiebstahl, Gefahren durch leichtsinnige Eingaben von Daten im Netz aufgezeigt und wie man sich und sein Smartphone schützt.

Etliche Smartphones sind nun bestimmt mit einem aktuellen Virenschutz versehen und auch der zukünftige Umgang mit dem Internet wird hoffentlich reflektierter sein.