Vom 13.09.2022 bis 16.09.2022 ging die Klasse 9b auf Abschlussfahrt nach Riezlern (Kleinwalsertal) auf die Schwandalpe. Gemeinsam starteten die Schüler mit ihren Lehrern Herr Steck und Frau König früh morgens in Bisingen und fuhren über Stuttgart mit dem Zug nach Oberstdorf.

Von dort aus ging es mit Bus und der Gondel zur ersten Programmpunkt – dem Kletterpark. Nach einem aufregenden Tag inkl. verpasstem ICE ging’s dann auf die Hütte, wo alle schon von Maria, der Köchin, mit leckerem Essen erwartet wurden. Zum Ausklingen des Abends gab es noch ein Lagerfeuer, welches von jede menge Spaß und tollen Gesprächen begleitet wurde. In den folgenden Tagen wurden weitere Aktivitäten - ein Gipfelaufstieg zwischen Fellhorn und Kanzelwand, Flying Fox, Klettern und Abseilen von einer Brücke - unternommen.

Am Freitag ging es gegen Mittag wieder Richtung Heimat. Für die Schüler waren es ereignisreiche Tage, die alle zusammengeschweißt haben.

Text: Aliyah Freudenmann